Gutswald Roden­walde – die „Stiftungs-Insel“

Foto: Burkhard Stöcker

In der Umgebung des kleinen Örtchens Schildfeld in West Mecklenburg, besitzen wir eine kleine Liegen­schaft von insgesamt knapp 650ha (470ha Wald und 180ha Offenland). Bislang waren dort ein hoher Schalen­wild­be­stand und eine klassische Fortwirt­schaft die wesent­lichen Trieb­federn des Handelns – wir wollen als Stiftung jedoch zukünftig andere Wege gehen.

Wir wollen den Wildbe­stand vermindern – tolerieren jedoch auch zukünftig einen gewissen Verbiss und eine Einfluß­nahme des Wildes auf das Wachstum unseres Waldes. Wir wollen möglichst viel Natur­schutz im Wald – verbinden dies jedoch sowohl mit einer gezielten Bewirt­schaftung als auch mit einer gewissen Exten­si­vierung. Wir wollen unsere Offen­flächen arten­reich nutzen und pflegen – und setzen dabei auf die bewährte Zusam­men­arbeit mit den örtlichen Bewirtschaftern.

Wir wollen langfristig den Wasser­haushalt auf unserer Liegen­schaft in einen natur­nahen Zustand versetzen – auch wenn damit kurzfristig wirtschaft­liche Nachteile verbunden sind. Wir wollen Wald und Wild gerecht behandeln. Wir wollen Wild und Wald gerecht werden.

Wir „hecken“ es aus…

Auf unserer Liegen­schaft entsteht in den kommenden Jahren ein weitläu­figes „Hecken-Netz“. Im Herbst 2019 beginnen wir mit 6 Hecken­pflan­zungen von insgesamt 1km Länge und 15m Breite – im Verlaufe der nächsten 10 Jahre wollen wir insgesamt 10km Hecken­pflan­zungen reali­sieren. Wir wollen damit die großflä­chigen Offen­land­be­reiche gliedern, die einzelnen Waldflächen mitein­ander verbinden und Ruheräume fürs Wild schaffen.