Schweiß­hund­station Schaalsee e.V.

Berufs­jäger Chris Balke

Seit 15 Jahren ist die einzige haupt­be­ruf­liche Schweiß­hund­station Deutsch­lands mit dem 39-jährigen Forstwirt und Berufs­jäger Chris Balke besetzt, der seit 22 Jahren Jäger ist und bereits 45 Jagdhunde führte. Im Einzugs­be­reich von 200.000 ha absol­vierten die passio­nierten Schweiß­hun­de­ge­spanne bereits über 8000 Nachsucheneinsätze.

Die jährliche Förderung durch die Stiftung Wald und Wild in MV erleichtert die Verfüg­barkeit dieses Erfah­rungs­schatzes von Hunden und Führer für jedes Revier sehr. 2014 erfolgte die Umbenennung des „Vereins Schweiß­hund­station Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.“ in „Verein Schweiß­hund­station Schaalsee e.V.“, die damit ihren Wirkungs­be­reich auf Westmeck­lenburg erweiterte.

Lohn der Mühen – erfolg­reiche Nachsuche
Hund und Hunde­führer im Einsatz