Unter­su­chungen zur Raumnutzung des Damwildes

Gefangen und besendert: Sie lieferten das umfang­reiche Untersuchungsmaterial

Für eine wildar­ten­an­ge­passte, wildbio­lo­gisch und tierschutz­rechtlich akzep­table Bejagung sind Infor­ma­tionen zur Lebens­raum­nutzung sowie zur gesamten Ökologie einer Wildart unverzichtbar.

Mit der Frage­stellung „Wo bleiben die alten Hirsche“ initi­ierte die Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern 1998 dieses umfang­reiche und langfristige Telemetrie-Unter­su­chungs­projekt, das sowohl aus Mitteln der Stiftung als auch der Jagdabgabe finan­ziert wurde. Im Mittel­punkt der Forschungen standen die Lebens­raum­nutzung, die Frage der Brunft­mor­ta­lität und Ablei­tungen für die Bejagung.

Unter­su­chungen zur Raumnutzung des Damwildes

Autoren: Stier N., Keuling O., Beitsch C., Eidner C., Lehmann A. & Roth M. (2010)

21 x 29,7cm, 101 Seiten