Aktuelles
02.05.2019

Annette von Karp – Neue Geschäfts­füh­rerin der Stiftung Wald und Wild

Seit dem 1.5.2019 ist Annette von Karp die neue Geschäfts­füh­rerin der Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern.

Die gelernte Fremd­spra­chen­kor­re­spon­dentin ist in der Nordheide aufge­wachsen. „Dort habe ich auf langen Wande­rungen mit meinen Eltern die Schönheit der Natur kennen­ge­lernt.“ Die Jägerin und Hunde­freundin ist außerdem Waldpäd­agogin beim Stiftungs­ge­mein­schafts­projekt „Nettis Natur­kinder“. Projektziel ist es, die berei­chernden Erfah­rungen in der Natur an Kinder weiter­zu­geben. „Natur mit allen Sinnen zu erleben, stärkt das Selbst­wert­gefühl, vermittelt Gebor­genheit und weckt Verständnis für die Lebens­grund­lagen aller Mitmenschen.“

Weitere Beiträge

14.01.2026

Der Europäische Aal ist vom Aussterben bedroht. Mit dem gezielten Besatz vorge­streckter Aale in der Schilde leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser faszi­nie­renden und geheim­nis­vollen Art.

weiterlesen

11.07.2025

Wie viele Damhirsche leben im Stiftungs­revier? Mit Wärme­bild­drohnen, Ohrmarken und Wildka­meras erforscht eine Master­arbeit die Population – als Basis für klima­stabile Wälder und arten­reiche Lebensräume.

weiterlesen

04.04.2025

Der Fisch­adler ist zurück – und das dank engagierter Schutz­maß­nahmen! Als Langstre­cken­zieher und Nahrungs­spe­zialist ist er ein echter Charak­ter­vogel. Neue Nisthilfen sollen helfen, ihn wieder vermehrt als Baumbrüter in Mecklenburg-Vorpommern anzusiedeln.

weiterlesen

06.03.2025

Für nur 25 Euro schicken wir ein schickes Halbhöh­len­brü­terhaus auf Klassen­fahrt! Die Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern sorgt dafür, dass Schulen in der Region ein fertiges Vogel­häuschen bekommen – fix und fertig montiert, bereit […]

weiterlesen

Erfahren Sie, warum wir diese sieben Arten in den Fokus gerückt haben.

weiter

Seit 1998 wurden schon über 50 Projekte realisiert. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl.

weiter

Leben und Wirken des Gründers der Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern

weiter