02.05.2019

Annette von Karp – Neue Geschäfts­füh­rerin der Stiftung Wald und Wild

Seit dem 1.5.2019 ist Annette von Karp die neue Geschäfts­füh­rerin der Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern.

Die gelernte Fremd­spra­chen­kor­re­spon­dentin ist in der Nordheide aufge­wachsen. „Dort habe ich auf langen Wande­rungen mit meinen Eltern die Schönheit der Natur kennen­ge­lernt.“ Die Jägerin und Hunde­freundin ist außerdem Waldpäd­agogin beim Stiftungs­ge­mein­schafts­projekt „Nettis Natur­kinder“. Projektziel ist es, die berei­chernden Erfah­rungen in der Natur an Kinder weiter­zu­geben. „Natur mit allen Sinnen zu erleben, stärkt das Selbst­wert­gefühl, vermittelt Gebor­genheit und weckt Verständnis für die Lebens­grund­lagen aller Mitmenschen.“

28.12.2020

Die aktuell größte Tier-Ikone des deutschen Natur­schutzes muss ständig als „Symbol für Wildnis“ herhalten. Dabei ist der Wolf nicht einmal als ein „Indikator für naturnahe Landschaft“ tauglich. Er ist ein fleisch­licher Alles­fresser, der praktisch in jeder Landschaft leben kann: Steppe, Agrar­steppe, Wald, Holzplantage, Gebirge, Stadt.

08.12.2020

Entschei­dungen für den ländlichen Raum werden in den Städten gefällt: Der Windenergie-Wende­be­für­worter gehört der aufge­klärten Öko-Gemeinde heutiger Zeit an. Er rührt im Latte Macchiato in seinem Lieblingscafé in der Altstadt, blättert mal im „Manufactum Katalog“ oder auch mal in der „Landlust“.

03.11.2020

Der Wald stirbt? Schon wieder werden jene mit den Augen rollen, die vor gut drei Jahrzehnten auch schon das damalige Waldsterben medial und plastisch miter­lebten. Damals wars der „Saure Regen“, heute ist es der „Klima­wandel“. Es gab damals ohne Zweifel den sauren Regen und durchaus auch Waldschäden und es gibt auch heute wieder ohne Zweifel einen Klima­wandel und auch die Waldschäden.

06.10.2020

Während die Forst- und Waldseite zumeist von überbordend untrag­baren Wildbe­ständen spricht sehen manche Jäger- und Wildfreunde schon das Ende unserer freile­benden Huftier­be­stände gekommen.