17.01.2020

Hans-Kristian Sierk – Betriebs­leiter des Gutswaldes Roden­walde

Seit Jahres­beginn ist Hans-Kristian Sierk neuer Betriebs­leiter des stiftungs­ei­genen Gutswaldes Roden­walde. Der 28-jährige Revier­jagd­meister ist nebenher auch Hunde­führer und leiden­schaft­licher Raubwild­jäger. Er betreute bereits mehrere Reviere in Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Wir freuen uns auf die Zusam­men­arbeit!

22.05.2020

Wo liegen die heimlichsten Winkel im Revier – wo die lauschigsten Plätze? Eines ist dabei gewiss: stets abseits und jenseits von Weg und Steg.

21.05.2020

… haben wir in den vergan­genen Wochen gleich mehrfach in unserer Stiftungs­insel verbaut. Hierbei handelt es sich um sogenannte Kunst­bauten.

19.05.2020

Schweden zeigt uns, wie modernes „Wildtier­ma­nagement“ wirklich funktio­niert: Anfang des Jahres berichtete die Zeitschrift „Svensk Jakt“, dass der staat­liche Forst­konzern „Sveaskog“ einen Antrag bei der kommu­nalen Jagdauf­sichts­be­hörde einge­reicht habe, in einem abgele­genen Eckchen des Landes 32 Elche mit Hilfe von Heliko­ptern, Drohnen und Jägern auf Schnee­s­cootern abschießen zu dürfen.

15.05.2020

Was für Menschen giftig ist, muss für heimische Wildtiere noch lange nicht ungenießbar sein. So gibt es zahlreiche Beispiele, in denen für uns hochgiftige Pflanzen zum täglichen Äsungs­spektrum des Wildes zählen.