14.05.2020

Kostenlose Fellwechsel-Sets für die Natur­bildung

Liebe Natur­päd­agogen, Waldpäd­agogen, Kreis­jä­ger­schaften, Schulen und Natur­bil­dungs­ein­rich­tungen, wir stellen diese anschau­lichen Fellbündel allen Inter­es­sierten kostenlos zur Verfügung! Schickt uns einfach eine Bewerbung per E‑Mail an info@stiftung-waldundwild.de und sagt uns, wofür ihr die Felle einsetzen wollt.

Nachtrag: Alle Fellbündel sind nun vergeben. Vielen Dank für die großartige Reaktion!

22.05.2020

Wo liegen die heimlichsten Winkel im Revier – wo die lauschigsten Plätze? Eines ist dabei gewiss: stets abseits und jenseits von Weg und Steg.

21.05.2020

… haben wir in den vergan­genen Wochen gleich mehrfach in unserer Stiftungs­insel verbaut. Hierbei handelt es sich um sogenannte Kunst­bauten.

19.05.2020

Schweden zeigt uns, wie modernes „Wildtier­ma­nagement“ wirklich funktio­niert: Anfang des Jahres berichtete die Zeitschrift „Svensk Jakt“, dass der staat­liche Forst­konzern „Sveaskog“ einen Antrag bei der kommu­nalen Jagdauf­sichts­be­hörde einge­reicht habe, in einem abgele­genen Eckchen des Landes 32 Elche mit Hilfe von Heliko­ptern, Drohnen und Jägern auf Schnee­s­cootern abschießen zu dürfen.

15.05.2020

Was für Menschen giftig ist, muss für heimische Wildtiere noch lange nicht ungenießbar sein. So gibt es zahlreiche Beispiele, in denen für uns hochgiftige Pflanzen zum täglichen Äsungs­spektrum des Wildes zählen.