Rute raus – der Spaß beginnt!
Die Stiftung Wald und Wild erhält für ihre naturpädagogische Arbeit das Fischrecht auf der Schilde
Solche Nachbarn wünscht man sich! Im vergangenen Jahr erwarb die Ammer Land und Forst KG das Gut Bennin in unserer unmittelbaren Nachbarschaft von Rodenwalde. Teil des Kaufs war auch das Fischrecht auf der Schilde vom Mühlenteich bis an die Gemarkungsgrenze bei Camin. Nun hat uns die Gesellschaft unentgeltlich die Nutzung dieses Fischrechts zugesprochen. Am 23. Januar wurde der Projektförderungsvertrag „Waldgewässer erleben“ von den Parteien unterzeichnet. Die Stiftung darf nun mit Kindern, Erziehern und Lehrern über 4 km Flusslauf die Schilde befischen und hat sich als Projektbetrag verpflichtet, für 1.000,00 EUR p.a. gewässertypische Fischarten einzusetzen. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, freut sich Annelie Asche vom Stiftungsvorstand.
Zusätzlich erhält die Stiftung auch die Nutzung des Ackers am Mühlenteich und hat sich verpflichtet, diese Fläche ökologisch, z.B. mit Blühpflanzen, zu bestellen.
Der Geschäftsführer der Ammer Land und Forst KG, Dieter Ammer, ist nicht nur selbst passionierter Naturfreund, Jäger und Waldbauer. Als erfolgreicher Manager der Becks-Brauerei und des Kaffee-Rösters Tschibo hat er mit seiner Frau selbst vor Jahren eine Stiftung gegründet, die sich vornehmlich sozialen Projekten in Südafrika widmet. „Es freut mich, mit diesem Beitrag dafür zu sorgen, dass die Stiftung Wald und Wild auch weiterhin der Naturentfremdung unserer kommenden Generationen entgegenwirkt. Naturschutz und Naturnutzung sind zwei Seiten einer Medaille.“